mw-award-prreport-1

Wettbewerbs-Aufgabe

Die Herausforderung

Karriereplanung und Anspruchshaltung junger Talente haben sich verändert, der demographische und der digitale Wandel verschärfen den Wettbewerb um kreative Köpfe. Ist die PR- und Kommunikationsbranche gut gerüstet und ein attraktiver Arbeitgeber? Oder haben Kommunikateure und Agenturen ein Image-Problem? Mit welchem Pfund kann die Branche wuchern, was macht heute und in Zukunft den Reiz des Kommunikationsberufs aus? Wo lässt sich Nachwuchs ansprechen? Wie muss sich PR positionieren und profilieren, um Talente für sich zu interessieren?

Die Aufgabe

Entwickeln Sie eine Employer Branding Kampagne für eine Organisation Ihrer Wahl – ob Agentur, kommunikative Abteilungen in Unternehmen oder Organisationen, real oder fiktiv. Denkbar ist auch eine Gattungsinitiative für Kommunikation, die einen Branchenverband – oder mehrere Brancheverbände gemeinsam – als Absender einbindet. Bitte grenzen Sie die Aufgabe selbst ein. Hauptsache, Ihr Konzept versteht es, frische Talente zu locken.

Das Format

Bringen Sie Ihre Analyse und Strategie in einer Präsentation (nur schriftlich) auf den Punkt, 20 Slides sind das Maximum. Vergessen Sie nicht Ziele, Maßnahmen zu definieren, Budgets zu planen. Neben der Präsentation – als Powerpoint, Keynote oder Prezi – sind weitere Medien als Ergänzung erlaubt, aber keine Pflicht. Der Wettbewerb startet mit diesem Post. Sie haben rund fünf Wochen Zeit. Abgabe ist der 27. Februar 2014.

Die Kampagne

Employer Branding Initiative für die gesamte PR-Branche mit dem Schwerpunkt auf PR-Agenturen.

Der Absender

Die Gesellschaft Public Relations Agenturen – GPRA e.V. vertritt als Branchenverband die PR-Agenturen. Sie bezeichnet sich selbst als “Unternehmensverband der führenden Kommunikationsagenturen mit Herkunft aus bzw. Schwerpunkt in Public Relations in Deutschland”.

Die Gewinner

Die Teilnehmer entwickeln ihre Kampagne im Team. Ein Team besteht aus zwei #30u30-Kandidaten. Die #30u30-Jury prüft Anfang April alle Einreichungen und wählt das Gewinnerteam. In der Jury sitzen neben PR-Report-Chefredakteur Nico Kunkel ausgewählte Juroren der PR Report-Awards-Jury und Partner von #30u30.

Die Preisverleihung

Das #30u30-Gewinner-Duo wird bei den PR Report Awards am 10. April in Berlin als “Young Professionals des Jahres” ausgezeichnet. Beide Gewinner werden Mitglieder der PR Report Awards-Jury 2015. Die Juryentscheidung bleibt bis zu den PR Report Awards geheim.

(Quelle: #30u30-Blog)